TANZANIA

The land of versatility.

Not many countries are more diverse than Tanzania. In the country where the big five (elephant, buffalo, leopard, wet horn, lion) are at home, over 100 languages ​​are spoken. Tanzania is the highest point in Africa with Mount Kilimanjaro and the lowest with Lake Tanganyika. Coffee was originally chewed, not drunk. Today we find coffees with a medium to heavy body and astonishing richness of aroma here.

Tanzania & Coffee

The Hayas originally brought coffee into the country and use it for their spiritual rituals. In the late 19th century, the Germans took over colonial rule in Tanzania and forced the locals to grow coffee in the Bukoba region.

After World War I, Tanzania became a British colony. The British then started the Buboka coffee campaign and planted 10 million seedlings. However, these were in conflict with traditional cultivation methods of the hayas, which led to their resistance. As a consequence, production remained constant for two decades and the hoped-for yield could not be increased. With Tanzania's independence in 1962, a socialist government was formed and many farms were nationalized. The goal of increasing coffee production was again missed. As a result of inflation, declining economic power and low industrial growth, a multi-party democracy was switched to in the 1980s.

Today Tanzania is one of the 25 largest export countries, but the country's potential is far from being exhausted. Still, 450,000 smallholders account for 90% of the annual harvest. In total, around 4.5 million people are dependent on coffee production, i.e. around 11% of the total population.

By the way, in Buboka, where coffee production started in Tanzania, only a fraction of the annual coffee harvest is produced. Whether the spirit of the Hayas is still floating here?

Backtracking

Tanzania offers many varieties of juicy and complex coffees, often with lively acidity. These can usually be traced back to the washing station. Due to a lack of infrastructure, the better coffees often come from the very large farms.

TANSANIA

Das Land der Vielseitigkeit.  

Nicht viele Länder sind facettenreicher als Tansania. Im Land wo die big five (Elefante, Büffel, Leopard, Nasshorn, Löwe) heimisch sind werden über 100 Sprachen gesprochen. Tansania  stellt mit dem Kilimandscharo den höchsten und mit dem Tanganjikasee den tiefsten Punkt Afrikas. Kaffee wurde ursprünglich gekaut und nicht getrunken. Heute finden wir hier Kaffees mit mittlerem bis schweren Körper und erstaunlichem Aromareichtum.

Tansania & Kaffee

Die Hayas brachten Kaffee ursprünglich ins Land und benutzen diesen für ihre spirituale Rituale. Im späten 19. Jahrhundert übernahmen die Deutschen die Kolonialherrschaft in Tansania und zwangen die Einheimischen zum Kaffeeanbau in der Bukobaregion.

Nachdem ersten Weltkrieg wurde Tansania britische Kolonie. Die Britten starteten daraufhin die Buboka Kaffeekampagne und pflanzten 10 Millionen Setzlinge. Diese standen jedoch im Konflikt mit traditionelle Anbaumethoden der Hayas, was zu deren Widerstand führte. Konsequenterweise blieb die Produktion über zwei Jahrzehnte konstant und der erhoffte Ertrag konnte nicht gesteigert werden. Mit der Unabhängigkeit Tansanias im Jahre 1962 wurde eine sozialistische Regierung gebildet und viele Farmen wurden verstaatlicht. Das Ziel die Kaffeeproduktion zu steigern wurde erneut verfehlt. Als Folge der Inflation, eine sinkenden Wirtschaftskraft und geringem industriellen Wachstum, wurde in den 1980er Jahren auf eine Mehrparteien Demokratie umgestellt.

Heute gehört Tansania zu den 25 grössten Exportländern, dabei ist das Potential des Landes längst nicht ausgeschöpft. Dennoch, 450.000 Kleinbauern machen 90% der jährlichen Ernte aus. Insgesamt sind somit etwa 4.5 Millionen Menschen von der Kaffeeproduktion abhängig, also etwa 11 % der Gesamtbevölkerung.

Übrigens, in Buboka, wo die Kaffeeproduktion in Tansania ihren Ursprung nahm, wird nur ein Bruchteil der jährlichen Kaffeeernte produziert. Ob hier noch der Geist der Hayas treibt?

        

Rückverfolgung

Tansania bietet viele Varietäten an saftigen und komplexen Kaffees, oftmals mit lebendiger säure. Diese lassen sich meist bis zur Waschstation zurückverfolgen. Aufgrund mangelnder Infrastruktur kommen die besseren Kaffees oftmals von den sehr großen Farmen.