Rösten im Ursprungsland

Roasting in the producing countries means intensive cooperation between the roaster and the farmers - on eye level and in the local language. 

So, we develop the most authentic coffees, 100% produced in the country of origin. 

ADDED VALUE IN THE COFFEE INDUSTRY 

TODAY: While the farmers produce the coffee beans through months of work, the most significant increase in value is generated through roasting. However, the roasting process occurs in industrial countries and, therefore, outside the production countries. As a result, 90% of the growing countries are dependent on financial aid, even though coffee is the most traded agricultural product worldwide. 

TOMORROW: We believe that a collective of coffee roasters from Africa, together with committed coffee fans, can move this imbalance in a meaningful direction. That is why we work closely with the most talented coffee roasters in Africa to keep the entire added value, including roasting, in the countries of origin. Quality comes first. Our first limu coffee product was rated "EXCELLENT" by the Swiss Coffee Quality Institute and is therefore already one of the best 1% of all coffees in the world. 

Frequently asked questions: 

Why do you roast in the country of origin? Isn't that too difficult? 


Admittedly, the regulatory processes are significantly more complex, but every import is worthwhile. Because roasting and packaging in the country of origin increase the value, which remains by more than 300%. In this way, the economy in developing countries is sustainably strengthened. 


What about the quality? 


We only buy the very best beans and work with talented coffee roasters. They have years of experience in handling specialty coffees and gently roast them in drum roasters. 


What about the freshness? 


The coffee is roasted 24 hours before departure and is 48-72 hours later in our central warehouse in Austria. From there, the coffee is sent to the end consumer by DHL or DPD. 

By the way, coffee takes 10-20 days after roasting to develop its full flavor profile. 


What about the environment? 


We are climate-neutral ( see here )!

Rösten im Ursprungsland

Durch das Rösten in den Ursprungsländern besteht eine intensive Zusammenarbeit zwischen Rösterei und Farm, auf Augenhöhe und in der Landessprache. Durch diesen Ansatz entwickeln wir die authentischsten Kaffees dieser Welt, 100% produziert im Ursprungsland. 

WERTSCHÖPFUNG IN DER KAFFEEINDUSTRIE

HEUTE: Während die Bauern durch monatelange Arbeit die Kaffeebohnen herstellen, wird durch das Rösten der grösste Wertzuwachs generiert. Der Röstprozess findet jedoch in reichen Industrieländern und somit ausserhalb der Produktionsländer statt. Dies hat zur Folge, dass 90% der Anbauländer von finanziellen Drittmitteln abhängig sind, obwohl Kaffee weltweit das meistgehandelte Agrarprodukt ist. 

MORGEN: Wir glauben daran dass ein Kollektiv aus Kaffeeröstern aus Afrika zusammen mit engagierten Kaffee-Fans dieses Ungleichgewicht in eine sinnstiftende Richtung rücken kann. Daher arbeiten wir eng mit den talentiertesten Kaffeeröstern in Afrika zusammen um die komplette Wertschöpfung inklusive des Röstens in den Ursprungsländern zu belassen. Dabei steht Qualität an erster Stelle. Unsere erstes Produkt der Limu-Kaffee wurde vom Schweizer Coffee Quality Institute als "EXZELLENT" eingestuft und zählt somit bereits zu den besten 1 % aller Kaffees dieser Welt. 

Häufige Fragen: 

Warum röstet ihr im Ursprungsland, ist das nicht viel zu aufwendig?

Zugegeben, die regulatorischen Abläufe sind deutlich aufwendiger, aber jeder Import lohnt sich. Denn durch Rösten und Verpacken im Ursprungsland erhöht sich der Wert, der Im Ursprungsland bleibt, um mehr 300%. So wird die Ökonomie in Entwicklungsländern nachhaltig gestärkt.


Was ist mit der Qualität?


Wir kaufen nur die allerbesten Bohnen und arbeiten mit talentierten Kaffeeröstern zusammen. Diese haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit Spezialitätenkaffees und rösten diese schonend im Trommelröster.


Was ist mit der Frische?

Der Kaffee wird 24h vor dem Abflug geröstet und ist 48-72h später in unserem Zentrallager in Österreich. Von dort wird der Kaffee mit DHL oder DPD zum Endverbraucher gesendet.
Übrigens, Kaffee braucht 10-20 Tage nach der Röstung um sein volles Geschmacksprofil zu entwickeln.

Bock auf frisch gerösteten Kaffee aus Äthiopien?Schau mal hier vorbei.  


Und was ist mit der Umwelt?

Wir sind klimaneutral (siehe hier)!