ETHIOPIA

The motherland of coffee.

The largest coffee exporting country in Africa, and yet 75% of the coffee is consumed in Ethiopia itself. However, the top coffee is intended for export only. So get your Jebena (traditional Ethiopian coffee pot) out and let the ceremony begin.

Ethiopia & Coffee

There are many myths surrounding the connection between Ethiopia and coffee. One story is about the goatherd Kaldi, who noticed that his goats were euphoric after they chewed on coffee blossoms. According to legend, this is the starting point for the incredible success story of Ethiopian coffee. Today coffee accounts for around 70% of total Ethiopian export sales and 15 million people are dependent on the coffee industry.

With the fall of the Marxist dictatorship in 1991, the coffee trade also changed. The new government allowed the establishment of cooperatives, which led to improved pricing policies and allowed direct trade. Although the farmers initially benefited from the conditions, the war with Eritrea (1998-2000) and the fall of coffee price meant that the sale of coffee could no longer even cover production costs.

Today the trade in Ethiopian coffee is strictly regulated by the ECX (Ethiopian Commodity Exchange). All processed green coffees are delivered to the ECX, where they are repackaged, graded and auctioned off to the highest bidder. This generally leads to better prices for producers and also to higher quality. However, the traceability suffers from this regulation and 90% of the roasters buy from the ECX instead buying directly from cooperations. At Coffee Annan we work with local roasters in the countries of origin and buy directly from the cooperatives.

Traceability

In general, tracing in Ethiopia is very difficult.

At Coffee Annan we can trace our Ethiopian coffee back to the Kata Muduga Farmer’s Union, but we have to register every roast and export. However, we are happy to accept this hustle for better traceability.

ÄTHIOPIEN

Das Mutterland des Kaffees.  

Das grösste Kaffeeexportland Afrikas, und dennoch werden 75% des Kaffees in Äthiopien selbst konsumiert. Der Spitzenkaffee ist jedoch für den Export bestimmt. Also holt Eure Jebena (traditionelle äthiopische Kaffeekanne) raus uns lasst die Zeremonie beginnen.

Äthiopien & Kaffee

Es regen sich viele Mythen um die Verbindung zwischen Äthiopien und Kaffee. Eine Geschichte handelt vom Ziegenhirt Kaldi, der feststellte das seine Ziegen euphorisiert waren nachdem sie auf Kaffeeblüten kauten. Der Sage nach ist das der Startschuss für die unglaubliche Erfolgsgeschichte des äthiopischen Kaffees. Heute macht Kaffee etwa 70% des gesamten äthiopischen Exportumsatzes aus und 15 Millionen Menschen sind von der Kaffeeindustrie abhängig. 

Mit dem Sturz der marxistischen Diktatur 1991 veränderte sich auch der Handel mit Kaffee. Die neue Regierung erlaubte die Gründung von Genossenschaften, was zu einer verbesserten Preispolitik führte und direkten Handel erlaubte. Zwar profitierten die Bauern anfangs von den Bedingungen, doch der Krieg mit Eritrea (1998-2000) und der Fall des Kaffeepreises führten dazu dass durch den Kaffeeverkauf nicht mal mehr die Produktionskosten gedeckt werden konnten. 

Heute wird der Handel von äthiopischen Kaffee strikt durch den ECX (Ethiopian Commodity Exchange) reguliert. Alle aufbereiteten Rohkaffees werden an den ECX geliefert, dort umgepackt, bewertet (engl. Grading) und an den höchst bietenden versteigert. Diese führt im Allgemeinen zu besseren Preisen für die Produzenten und auch zu einer höheren Qualität. Allerdings leidet die Rückverfolgbarkeit unter dieser Regulation und 90% der Röster kaufen von der ECX und verzichten daher auf direkte Zusammenarbeit mit den Kooperation. Bei Coffee Annan arbeiten wir mit lokalen Röstern in den Ursprungsländern zusammen und kaufen direkt von den Kooperativen. 

     

Rückverfolgung

Generell ist die Rückverfolgung in Äthiopien sehr schwierig.

Bei Coffee Annan können wir unseren äthiopischen Kaffee bis zur Kata Muduga Farmer’s Union zurückverfolgen, dafür müssen wir allerdings jede Röstung und jeden Export registrieren. Für eine bessere Rückverfolgung nehmen wir diesen Hustle allerdings gerne in Kauf.